Psychotherapie

Viele Therapieverfahren bedürfen häufige Sitzungen und teilweise sehr lange Verfahrensdauern bis sich eine spürbare Verbesserung der Ausgangssituation feststellen lässt.

Die lösungsorientierte Kurztherapie, auch lösungsfokussierte Kurztherapie,ist eine spezielle Art der Gesprächstherapie, die von den Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg 1982 erstmals vorgestellt wurde. Sie geht von dem Standpunkt aus, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Dieser Therapieansatz verbreitet sich in den letzten Jahren auch in anderen Bereichen wie Coaching, der Pädagogik, dem Management sowie der Seelsorge. Insbesondere verbreitet er sich in der Schweiz und in Teilen Deutschlands auch in der in der Psychiatrie.

Durch eine Kombination anderer Therapieverfahren mit den lösungsorientierten Ansätzen der Kurzzeittherapie lassen sich sehr oft bereits nach 5 bis 10 Sitzungen spürbare Erleichterungen feststellen.

Systemische Therapie oder Beratung – was heißt das eigentlich?

Systemische Therapie oder Beratung, das hört sich zunächst einmal sehr technisch an. Der Mensch ist doch kein System, er ist ein fühlendes Wesen. Systemische Therapie oder Beratung möchte sagen, dass der Mensch in seiner Ganzheit gesehen wird. Nicht nur der einzelne Klient, das Paar oder die Familie in der Praxis sind relevant, sondern alle Bereiche des Lebens der einzelnen Menschen. Des Menschen Umwelt, seine Arbeitsbedingungen, seine Gegenwartsfamilie, seine Herkunftsfamilie, seine Großeltern, Lehrer und Geschwister, all diese und noch mehr Faktoren spielen eine tragende Rolle in der Ausbildung und Prägung der Persönlichkeit.

Unsere “inneren Landkarten” über die Welt bestimmen unser Leben zu einem bedeutsamen Anteil mit.

Die Systemische Therapie oder Beratung betrachtet somit unter anderem die Verbindungen zwischen den Menschen in ihren unterschiedlichen Bereichen, wie dem Familien- oder Berufsleben und bezieht die Wirkungen dieser unterschiedlichen Systeme in den Beratungs-, Coaching- oder Therapieprozess mit ein.

Auch in der Sicht nach Innen, sieht die Systemische Therapie unterschiedliche Anteile der Persönlichkeit, die zueinander in Beziehung stehen. Wer kennt es nicht, zwischen zwei inneren Strebungen oder Stimmen hin und her zu schwanken? Bleib ich sitzen und lese Zeitung oder stehe ich auf und mähe den Rasen? Oft führen Fragestellungen die nicht beantwortet werden können, zu Blockaden, die mitunter der Beginn von Beschwerdebildern psychischer und/oder physischer Natur sind.

Für mich ist ein Mensch immer ein fühlendes Wesen, mit dem Bedürfnis nach Wohlergehen. Es geht somit aus systemischer Sicht nicht in erster Linie um psychische Krankheitsbilder, sondern darum zu verstehen, dass alles Tun des Menschen der Versuch einer Lösung ist. Krankheit als Lösungsversuch? Das mag zunächst befremdlich klingen aber der Körper versucht stets Lösungen zu finden. Mit einer Erkrankung bringt der Körper zum Ausdruck, dass etwas nicht stimmt. Die Beschwerden sollen uns dazu bewegen, etwas zu unternehmen.

In der Praxis bedeutet das, ich versuche mit dem Klienten gemeinsam herauszufinden, welche Zielsetzung, welche Lösungswege und welches gestaltende Handeln geeignet ist die Krankheit am hilfreichsten abzulösen, da die Ursachen aufgelöst werden? Dieser Weg ist ein bei jedem Menschen hochindividueller Weg und ich entwickle mit Ihnen als Klient/in gemeinsam ein genau auf Sie abgestimmtes Beratungs- oder Therapiekonzept.

Da jeder Mensch anders ist, sprechen auch nicht jeden Menschen alle Methoden oder sonstigen Interventionsmöglichkeiten im gleichen Maße an. Deshalb habe ich umfassende Ausbildungen durchlaufen, um Ihnen ein möglichst individuelles Konzept für Ihr Anliegen anbieten zu können.

Coaching

Konfliktcoaching

Der professionelle Umgang mit Konflikten ist häufig auch ein zentrales Thema im entwicklungsorientierten Einzel- und Teamcoaching. Im engeren Sinne soll hier jedoch unter Konfliktcoaching die lösungsorientierte Begleitung von zwei Konfliktpartnern oder Konfliktparteien verstanden werden, die beide das Ziel haben, ihren sozialen Konflikt gemeinsam zu lösen und eine neue Grundlage für die Zusammenarbeit zu schaffen. Durch das Konfliktcoaching unterstützen wir unsere Klienten auf der Prozessebene dabei, ihren Konflikt selbst zu lösen und stehen ihnen auf der Inhaltsebene auch als Business Mediator zur Verfügung.

Teamcoaching

Unser Coachingangebot für Gruppen und Teams richtet sich sowohl an Manager- als auch an Expertengruppen. Im Vordergrund steht jedoch das Coaching von Managementteams, die sich in komplexen Veränderungs- oder Integrationsprozessen befinden, gemeinsame Herausforderungen bewältigen, ihre Teampotenziale besser ausschöpfen oder sich als Team gemeinsam weiterentwickeln wollen. Von anderen Teamentwicklungsmaßnahmen unterscheidet sich das Teamcoaching vor allem dadurch, dass ein gemeinsamer Veränderungs- und Entwicklungswunsch als Ziel formuliert wird und die Teammitglieder den Coachingprozess gemeinsam durchlaufen. Ein Gruppen- oder Teamcoaching ist kein Ersatz für ein Einzelcoaching, bei dem es um persönliche Anliegen und Veränderungsziele geht.